Fremdsprachenassistenz am SOPHIE

Fremdsprachenassistenz
am Sophie

Seit 2016 hat das SSG jährlich vom Einsatz einiger FremdsprachenassistentInnen in den Fächern Englisch, Französisch und Spanisch profitieren können. Im Englischunterricht haben die FSA überwiegend die Funktion eines Sprachtrainers, welcher ausgewählte Schülergruppen parallel im Bereich des dialogischen Sprechens beschult. Eingesetzt wurde unsere FSA in Englisch vermehrt in Schülergruppen zur Vorbereitung auf mündliche Prüfungssituationen. Es konnten so, zur der Förderung der kommunikativen Kompetenz, authentische Kommunikationsanlässe geschaffen und die SchülerInnen durch einen lebendigen und motivierenden Zugang zur Fremdsprache weiter gefördert werden.

Der Einsatz unserer FSA am SSG ist bisher durchweg positiv zu bewerten und wird uns hoffentlich auch in Zukunft weiterhin ermöglicht werden.

Neuigkeiten

 

03 Dezember 2019

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bietet das SSG Schülerinnen und Schülern der Oberstufe (teilweise bereits auch...

Die neue Fremdsprachenassistentin stellt sich vor

¡Hola!

Das sagen unsere LehrerInnen über den Englischunterricht:

Frau Borg
Frau Borg
Englisch- und Französischlehrerin

Bei mir wird Sprache lebendig. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen den Englischunterricht möglichst abwechslungsreich und mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. Sei es durch kreative Vokabellernmethoden oder kulinarische Besonderheiten. Hier ist für jeden etwas dabei.

Herr Dehne
Herr Dehne
Englisch-, Philosophie- und Informatiklehrer

Englischunterricht bei mir in der Oberstufe ist voll digital und aktuelle Ereignisse wie das BLM-Movement finden ihren Raum im Unterricht. So profitieren die Schüler schon in der frühen Phase des Abiturs von den Ergebnissen die sie erarbeiten und können diese einfach für das Lernen fürs Abitur nutzen.

Frau Glittenberg
Frau Glittenberg
Englisch- und Spanischlehrerin

Bei mir erwacht englischsprachige Literatur zum Leben. Egal ob klassisch und spannend wie Shakespeare oder zeitgenössisch und kritisch wie Die Tribute von Panem. Lebhafte Diskussionen und das Eintauchen in verschiedenste Welten packen in meinem Unterricht einfach jeden.