Fachschaft Englisch am Sophie Scholl Gymnasium Oberhausen

Englisch
am Sophie

Englischunterricht bedeutet Vokabeln pauken, Texte lesen und Shakespeare analysieren? Am SOPHIE bedeutet Englisch so viel mehr. Englisch ist interkulturelles Lernen zu englischen Höflichkeitsformen, English breakfast und Smalltalk mit einem New Yorker Taxifahrer. Englisch ist spannende Geschichte schnuppern, in englische Musik eintauchen, aktuelle politische Geschehnisse diskutieren. Englisch ist moderne Literatur (z.B. Tribute von Panem) lesen, moderne Filme und Serien untersuchen und vor allem: den Horizont erweitern und die englischsprachige Welt kennen- und lieben lernen.

Neuigkeiten

 

03 Dezember 2019

Seit dem Schuljahr 2018/2019 bietet das SSG Schülerinnen und Schülern der Oberstufe (teilweise bereits auch...

Englisch am Sophie istauthentisch.lebendig.fun.aktuell.Weltsprache.Berufsvorbereitend.

Das sagen unsere LehrerInnen über den Englischunterricht:

Frau Borg
Frau Borg
Englisch- und Französischlehrerin

Bei mir wird Sprache lebendig. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen den Englischunterricht möglichst abwechslungsreich und mit allen Sinnen erfahrbar zu machen. Sei es durch kreative Vokabellernmethoden oder kulinarische Besonderheiten. Hier ist für jeden etwas dabei.

Herr Dehne
Herr Dehne
Englisch-, Philosophie- und Informatiklehrer

Englischunterricht bei mir in der Oberstufe ist voll digital und aktuelle Ereignisse wie das BLM-Movement finden ihren Raum im Unterricht. So profitieren die Schüler schon in der frühen Phase des Abiturs von den Ergebnissen die sie erarbeiten und können diese einfach für das Lernen fürs Abitur nutzen.

Frau Glittenberg
Frau Glittenberg
Englisch- und Spanischlehrerin

Bei mir erwacht englischsprachige Literatur zum Leben. Egal ob klassisch und spannend wie Shakespeare oder zeitgenössisch und kritisch wie Die Tribute von Panem. Lebhafte Diskussionen und das Eintauchen in verschiedenste Welten packen in meinem Unterricht einfach jeden.

Cambridge Zertifikat

Cambridge Zertifikat

Test your English skills! Mit der Cambridge- AG bietet das SSG seinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit das international anerkannte Sprachzertifikat auf verschiedenen Niveaustufen zu erlangen. Das Zertifikat wird weltweit an Universitäten anerkannt und gilt als wichtiger Kompetenznachweis für internationale Unternehmen.

Kursfahrt nach London

Kursfahrt nach London

Die Englisch-Leistungskurse fliegen für ihre Kursfahrt in der Regel nach London. Dort gilt es, die Stadt zu erkunden und sich mit der britischen Kultur vertraut zu machen. Typische Stationen auf der Reise sind u.a. eine Stadtführung, die Besichtigung des Towers und der Tower Bridge sowie der Besuch des Camden Market. Zwei besondere Highlights sind die nächtliche Jack The Ripper-Stadtführung, bei der die Spuren des viktorianischen Serienmörders nachverfolgt werden sowie der abendliche Besuch einer Shakespeare Aufführung im Globe.

Auslandsaufenthalte

Auslandsaufenthalte

Am intensivsten erfährt man Interkulturalität und Landeskunde in Begegnungssituationen. Aus diesem Grund unterstützt unsere Englischfachschaft Auslandsaufenthalte von Schülerinnen und Schülern, sei es als einjähriger exchange, als mehrmonatiger gegenseitiger Austausch oder während eines Praktikums. Wir möchten interessierten Schülerinnen und Schülern bei der Entscheidungsfindung zur Seite stehen und Unterstützung bei Planung und Bewerbung anbieten. Und – nicht ganz uneigennützig – freuen wir uns natürlich sehr darauf, von diesem besonderen Engagement in unseren SII-Kursen sprachlich und interkulturell profitieren zu können.

Fremdsprachenassistenz

Fremdsprachenassistenz

Seit 2016 hat das SSG jährlich vom Einsatz einiger FremdsprachenassistentInnen in den Fächern Englisch, Französisch und Spanisch profitieren können. Im Englischunterricht haben die FSA überwiegend die Funktion eines Sprachtrainers, welcher ausgewählte Schülergruppen parallel im Bereich des dialogischen Sprechens beschult. Eingesetzt wurde unsere FSA in Englisch vermehrt in Schülergruppen zur Vorbereitung auf mündliche Prüfungssituationen. Es konnten so, zur der Förderung der kommunikativen Kompetenz, authentische Kommunikationsanlässe geschaffen und die SchülerInnen durch einen lebendigen und motivierenden Zugang zur Fremdsprache weiter gefördert werden.

erfahre mehr